Job Forum

Spass an der Arbeit

Nutzer
Themenbeitrag
SagaH

S



Neuling (10 P.)
Ganz ehrlich?! Spass an der Arbeit habe ich schon lange nicht mehr. Ständig früh aufstehen, Überstunden und während der Arbeit mißlaunige Kollegen, denen man nichts recht machen kann. Wenn ich daran denke, dass ich den Großteil meines Lebens auf Arbeit verbringe, und meine Zeit dann so aussieht, dann wird mir schlecht. Da muss es doch noch mehr geben als das?! Sollte ich meine Arbeit wechseln, sieht es woanders besser aus, kann man da während seiner 8-9 Stunden auch Spass haben? Das würde mich echt mal interessieren. Bin gespannt.......
Marius Bach

Marius Bach

Arbeitnehmer
Experte (2130 P.)
Ich kann gut nachvollziehen, was Du meinst und wie Du Deine Arbeit wahrnimmst. Aber ich kann Dich ganz klar beruhigen: Ja! Man kann definitiv bei seiner Arbeit Spass haben. Dafür gibt es genügend Beweise. Und tatsächlich schaffen es immer mehr moderne Unternehmen ihren Angestellten den Spass an der Arbeit zu vermitteln. Dafür bedarf es einfach der richtigen Anreize. Erst einmal ein respektvoller Umgang mit den Mitarbeitern, eine angenehme Arbeitsatmosphäre mit einem kollegialen Umgang unter den Angestellten und die richtige Top-Down Kommunikation, die Vertrauen und Transparenz zwischen Arbeitnehmern und Management schafft. Dann muss natürlich auch das Gehalt stimmen, ganz ohne das geht es schließlich auch nicht. Weiterbildung und Aufstiegsmöglichkeiten nicht zu vergessen, um die kleinen und großen Karrieristen zu befriedigen. All das zusammen genommen, kann den Spass an der Arbeit deutlich fördern. Nicht zuletzt ist aber vor allem auch wichtig, dass die Aufgaben an sich im Job Spass machen und das man sie möglichst im Team bewältigen kann. Projekterfolge die belohnt werden, sind schließlich noch das i-Tüpfelchen, die das ganze Rundum-Packet perfekt machen.

Also, um es kurz zu machen: Ja, Du kannst Spass an der Arbeit haben. Du musst dazu nur den richtigen Job und den richtigen Arbeitgeber finden, der Dir das ermöglicht. Bist Du in Deinem derzeitigen Unternehmen derart unzufrieden, dass Du auch aus eigenem Antrieb keinen Spass an der Arbeitgeber mehr empfinden kannst, dann schau Dich schleunigst nach einem neuen Beruf in einem neuen Unternehmen um. Ist ein gut gemeinter Rat von mir, dem Du nachkommen solltest. Dann geht es Dir bestimmt bald wieder besser. Viel Erfolg dabei!
achernkr

A


Arbeitnehmer
Kenner (50 P.)
Hallo,

woran liegt es denn das du keinen Spaß mehr hast, an der Tätigkeit selber oder an den Umständen. In beiden Fällen lassen sich ja Lösungen finden.

Gruß
Pimpf

P


Arbeitnehmer
Experte (130 P.)
Ich glaube das ist auch alles eine Frage der Selbstdisziplin. Manchmal muss man sich einfach zur Arbeit aufrappeln, da hilft nichts...
hasse

H


Arbeitnehmer
Experte (180 P.)
Wenn du seit langer Zeit keinen Spass am Beruf hast, dann frage ich dich, ob du jemals diesen Spass empfunden hast oder ob du ihn dir eingeredet hast?

Weshalb hat es dich in den Job getrieben? Welche Kriterien spielten dafür eine Rolle?

Oftmals ist es auch so, dass Menschen einen Beruf wählen, um viel Geld verdienen zu können. Der Spaß bleibt dann natürlich irgendwann auf der Strecke ...

Anders herum ist es auch so, dass es stressreiche Phasen gibt. Aber wenn du deinen Beruf liebst, kommst du damit auch klar.


antworten Antwort erstellen

zurück zum JOB FORUM